Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Inventarisierung und Dokumentation in Museen und kleinen Sammlungen

Montag, 29. April 2024, 10:00-16:00 Uhr
Erbdrostenhof, Salzstraße 38,  48143 Münster
Kooperation des Westfälischen Heimatbundes und des LWL-Museumsamtes für Westfalen

Referierende: Dr. Tina Ebbing (KulturWissenSchaffen), Manfred Hartmann (LWL-Museumsamt für Westfalen)

Vermittelt werden sowohl theoretische und praktische Grundlagen wie:

• Arbeitsschritte der Inventarisierung und Dokumentation,
  • Tipps zu Fachsoftware,
  • Fotodokumentation von Objekten,
  • Tipps zur Organisation,
  • Literaturtipps,
  • Objektportale im Internet sowie die Vorstellung des Objektportals „museum-digital“.

Zudem gibt es einen Überblick über die Förderung und Beratung kleiner Museen und Sammlungen durch das LWL-Museumsamt für Westfalen. Im Praxisteil üben die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer anschaulich an Objekten, wie diese konkret beschrieben und inventarisiert werden können. Hierzu können auch gerne eigene Objekte wie etwa Postkarten, Textilien und kleinere Objekte aus Ihrem Sammlungsfundus mitgebracht werden, die sich für den Transport eignen.

Um frühzeitige Anmeldung wird aufgrund begrenzter Teilnehmendenzahl gebeten.
Bitte melden Sie sich bis zum 22. April 2024 per E-Mail an bei Sarah Pfeil, Referentin in der WHB-Geschäftsstelle (sarah.pfeil@whb.nrw).

Das kostenfreie Seminar wendet sich an Mitglieder des WHB und Mitarbeitende der westfälischen Museen.